8. Dezember 2022 19:30

Beginnt am 11. September 2022 13:00

Ort: Fassraum des Wilhelm-Fabry-Museums

„Die Schwerkraft des Wortes“ Dr. Jürgen Wilbert & Jochen Jasner

Eine Lesung aus dem aphoristischen Werk von Hans-Joachim Uthke – mit Anmerkungen zum Charakter und Reiz der kurzen Gattung und einem musikalischen Beitrag von Jochen Jasner

Uthkes Anliegen ist es, in Bild und Wort hinter die Oberfläche der Dinge und Bezeichnungen zu blicken, um auf diese Weise tiefere Bedeutungsschichten offenzulegen. Mithilfe seiner spitzen Feder treibt er seine Beobachtungen und Analysen auf die berühmte Spitze. Sein ausgeprägter Widerspruchsgeist reibt sich naturgemäß an vielen Zeitgeist-Erscheinungen. Seine Aphorismen und Notate lassen kaum ein gesellschaftliches Feld unbeackert: ob Bildung und Sprache, Politik und Recht oder Medizin und Geld – kein Bereich ist vor seiner aphoristischen Geisteshaltung sicher. Seine Devise umschreibt er selbst so:

„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Erfindung, wenn man es benutzt.“

Teilnahmegbühr: 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)
Anmeldung: wilhelm-fabry-museum@hilden.de I 02103/5903 (nur vormittags)