21. Januar 2023 14:00Uhr

Ort: Fassraum im Wilhelm-Fabry-Museum

„Heimat Europa“ – Buchvorstellung

21. Januar 2023 14:00Uhr

Ort: Fassraum im Wilhelm-Fabry-Museum

„Heimat Europa“ – Buchvorstellung

Im November und Dezember 2022 fand im Wilhelm-Fabry-Museum ein Foto-Workshop unter dem Titel „Heimat Europa“ statt. Ein Workshop für Menschen aus der Ukraine, die ihre Heimat auf Zeit oder vielleicht sogar für immer verlassen mussten.

Im Rahmen dieses Workshops ist ein Buch entstanden, welches nun vorgestellt wird.

Kaum etwas ist besser geeignet als die Fotografie, um unsere Heimat in all ihren Unterschieden und Ähnlichkeiten festzuhalten und zu zeigen, was sie lebens- und liebenswert macht. Auch darum war das multilinguale Medium Fotografie Dreh- und Angelpunkt des Projekts „Heimat“ in Hilden.

Im Mittelpunkt standen Fotos aus der persönlichen Vergangenheit, die eine tiefe emotionale Bedeutung haben: Fotos, die in der Erinnerung eine ganze Geschichte abrufen können. Eigentlich gedacht als persönliches Memento, als Beweis für Erlebtes und zur Kommunikation, werden sie nun Chiffren für schmerzhaft Zurückgelassenes. Unzählige dieser Bilder wurden hervorgeholt, besprochen und schließlich für ein gemeinsames Buch ausgewählt.

Das Buch erscheint im Morisel Verlag, München und ist bei der Buchvorstellung erhältlich.

Realisiert werden konnte das Projekt mit Hilfe des Förderprogramms „Sonnenstunden“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.